Vorbereitung für den Winter

Wie schützt man winterharte Pflanzen auf der Terrasse/Balkon oder im Garten am besten?


Die Wurzeln sind die empfindlichste Stelle. Deshalb muss insbesondere der Topf vor Frost geschützt werden. Man kann ihn zum Beispiel mit Sagex-Platten verkleiden. Um Äste und Blätter zu schützen, kann man sie einpacken. Aber bitte nicht mit schwarzer Folie! Scheint die Sonne darauf, würde die Pflanze sonst quasi gekocht.

Um eine Palme für den Winter parat zu machen, muss man zudem – bevor die «Verpackung» angebracht wird – die Blätter vorsichtig zusammenbinden, um den Vegetationspunkt zu schützen.

Wie viel Wasser brauchen gut verpackte Pflanzen, die im Winter draussen bleiben?


Grundsätzlich gilt: wenn die Temperaturen nicht unter den Nullpunkt sinken und es nicht gefriert, müssen die Pflanzen mit Wasser versorgt werden. Gegossen werden sollten winterharte Pflanzen in Kübeln einmal im Monat oder je nach Aussentemperatur auch alle 14 Tage.