Pflanzen aussuchen

Welche Trends gibts bei der Auswahl von Pflanzen?


In vielen Gärten ist der Platz heute beschränkt, deshalb sind Gehölze in Säulenform gefragt. Ein neuerer Trend sind Formschnitte. Zwei Mal pro Jahr sollte so ein Formschnitt aufgefrischt werden. Buchskugeln müssen in der Regel einmal pro Jahr nachgeschnitten werden. Wichtig: Formgehölze reagieren sensibel auf Schneedruck. Bevor der Schnee zu nass und deshalb zu schwer wird, vorsichtig abschütteln!

Welche Pflanzen gedeihen auch im Schatten eines grossen Baums?


Hortensien oder Funkien. Gräser und Farne sind als Bodendecker gut geeignet.

Welche Pflanzen halten die pralle Sonne auf einer südseitigen Terrasse aus?


Immergrüne Pflanzen und Formgehölze sind für eine Sonnenlage gut geeignet: Koniferen, Zypressen, Scheinzypressen oder der japanische Fächerahorn. Tolle lilablaue Blüten hat die sonnentaugliche Bartblume Caryopteris. Auch Oleander mag eine sonnige Terrasse, aber Achtung er ist nicht winterhart.

Wie schafft man es, dass es im Garten ganz früh blüht?


Ganz einfach mit Blumenzwiebeln. In Blumenzwiebeln steckt viel Wirkung für wenig Geld. Bis Ende November müssen die Zwiebeln im Boden sein. So kann man mit Blumenzwiebeln die Blütenpracht im Garten um gut zwei Monate verlängern.

Wenn man keinen «grünen Daumen» hat, wie geht man dann am besten bei der Auswahl von Pflanzen vor?


Wenn man weiss, was einem gefällt, ist das der erste und beste Schritt für die Bepflanzung. Dann helfen wir gerne weiter und freuen uns, bei einem Ortstermin alle Informationen zu sammeln, die FELLER GARTENBAU für eine Offerte für die standortgerechte Bepflanzung Ihres Gartens braucht. Dieser erste Termin ist kostenlos und unverbindlich.